monstera-heller-standort-2023-11

Die Monstera, die im Herbst bei uns „eingezogen“ ist, wurde von mir zunächst auf die Fensterbank zur Westseite gestellt. Sie hatte wohl im letzten Sommer bei meiner Freundin etwas zu viel direkte Sonne bekommen und daher ein paar gelbe / braune Stellen an den Blättern bekommen.

Nun ist das Ziel, sie wieder aufzupäppeln (also die Pflanze, nicht meine Freundin ;-)). Zum Herbst / Winter hin, ist das ohnehin ein schwieriges Unterfangen, allerdings könnte die kalte Fensterbank ohne Heizung darunter zum Problem werden.

Mit Blick auf den Frühling / Sommer im nächsten Jahr, könnte es dann zudem wieder ein „zu viel“ an direkter Sonne werden. Daher haben wir nun einen vermeintlich besseren Standort im Flur / Treppenaufgang des Hauses gefunden. Dort befindet sich oben ein großes Fenster, dass über viele Stunden des Tages viel Tageslicht durchlässt. Und viel Platz nach oben für ein „Monster-Wachstum“ hat die Monstera auch :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com