kuerbisbeet-mitte-september-trocken

Wie das Bild der Kürbisspflanzen von Mitte September 2022 zeigt, war der Sommer einfach zu trocken. Die Pflanzen hatten keine Chance zu richtiger Größe heranzuwachsen und somit auch weibliche Blütenknospen zu entwickeln.

Natürlich haben wir die kleinen Pflanzen von Zeit zu Zeit immer mal gegossen, aber das Wasser ist von der leichten Erhöhung immer schnell nach unten abgeflossen und der Rest ist schnell verdunstet. Der schön feuchte Grasschnitt vom Rasenmähen ist dieses Jahr auch ausgeblieben. Dieser kann sonst immer noch gut Feuchtigkeit halten und vor großer Hitze schützen.

Man hätte sicherlich mit kräftigem Gießen zwei mal täglich gegensteuern können, aber DAS wollten wir ganz bewusst nicht tun. Das Ganze ist ein Projekt draußen im Garten mit- und inmitten der Natur. Bei offiziellen Aufforderungen das Gießen im Garten wegen Wasserknappheit einzustellen, hätte sich ein solches Verhalten wirklich falsch angefühlt.

Daher Fazit des Kürbisprojektes 2022: Keine Kürbisse, da Sommer eindeutig zu heiß und zu trocken 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com