HotlineHelfer_LOGO

Grund für den Wechsel und Erfahrungen mit dem Kundenservice von Pixel X und Strato

Wie die Überschriften schon verraten, habe ich mich im September 2023 für einen Wechsel des Anbieters zum Hosting dieses kleinen Blogs entschieden. Grundsätzlich kennen und erfahren wir alle in allen Lebensbereichen in den letzten Monaten kräftige Preissteigerungen für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Meistens sagen wir dann etwas wie „ok, is halt so, is die Inflation – nützt ja nichts“ und nehmen die Preiserhöhung in Kauf.

Die Preiserhöhung für mein Paket „Hosting Basic Special“ bei Strato sprengte aus meiner Sicht allerdings jeglichen Rahmen. So sollte der Preis von monatlich 6 EUR auf 9 EUR steigen. Bei diesen Zahlen lässt sich die prozentuale Preiserhöhung wirklich „toll“ erkennen: Es sind sage und schreibe 50%!
Nun ist mir völlig klar, dass jedes Unternehmen seine Kostenstruktur und damit auch die Preise der Produkte für die Kunden regelmäßig überprüfen und ggf. anpassen muss. Aber eine derartige, plötzliche Preiserhöhung führte bei mir zu dem sofortigen Entschluss meinen kleinen, privaten WordPress-Blog zu schließen.

Grundsätzlich ist mein Blog für mich ein Hobby. Ich schreibe über Themen die mich interessieren, mache ein paar Bilder dazu und freue mich, wenn Besucher sich für die Inhalte interessieren und hieraus einen persönlichen Mehrwert für sich ziehen können. Etwaige, kleine Werbeeinnahmen durch Werbelinks oder Banner können dann die laufenden Kosten etwas auffangen und machen das Ganze zu einem günstigen Hobby. Das muss man wahrscheinlich wissen, um meinen spontanen Entschluss nachvollziehen zu können.

Ich hatte zu der Zeit auch keine Lust mich nach einem anderen Anbieter umzuschauen, der eventuell günstiger sein könnte. Zudem scheute ich den Aufwand für den Wechsel der Domain pflanzenundfinanzen.de inkl. des gesamten WordPress-Auftrittes, der SSL-Zertifikate, e-Mail-Adresse etc.

Wechsel zu Pixel X – Preis, Schnelligkeit und Kundenservice

Leider waren mein Blog und die Domain für einige Wochen komplett offline, was sich natürlich sehr schlecht auf mein mühsam erarbeitetes Ranking in den Suchergebnissen bei Google ausgewirkt hat. In diesen Wochen habe ich dann bemerkt, dass mir a) ein Hobby fehlt, dass mir wirklich Spaß macht und b) der ganze Aufwand der letzten Jahre komplett umsonst gewesen wäre…
Daher habe ich mich dann nach einem günstigeren Anbieter umgesehen, der seriös und performant ist und der meine Anforderungen erfüllen kann.

Hierbei habe ich dann Pixel X entdeckt. Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Braunschweig, welches als e.K. firmiert. Im Bereich Webhosting schien mir das eher ungewöhnlich zu sein, allerdings war mir diese Rechtsform und die „Nähe“ zu meinem Wohnort gleich sympathisch. Entschieden habe ich mich dort für das Produkt „WordPress Hosting Pro“ für 2,98 EUR monatlich. Hierbei ist dann zwar (anders als bei Strato) nur eine Domain inklusive, aber das reicht ja in der Regel für einen kleinen, privaten Blog auch aus.

Der Umzug der Domain von Strato zu Pixel X lief dann wirklich unglaublich schnell. Es hat weniger als einen Tag gedauert, bis die Domain wieder konnektiert war und man darüber meinen Blog erreichen konnte. Für das Einrichten der SSL-Verschlüsselungs-Zertifikate und deren Wirksamkeit kamen dann nur noch ein paar Stunden hinzu. Hierbei geht das Lob aber nicht nur an Pixel X, sondern ausdrücklich auch an Strato! Strato ist ein Anbieter, der seine Prozesse im Griff hat und einfach immer hoch performant arbeitet. Für mich als Kunden war alles gut verständlich und transparent und somit konnte der Wechsel derartig schnell und glatt ablaufen.

Pixel X – Erfahrungen mit dem Kundenservice als Neukunde

Pixel X kann ich hier für extrem schnellen und unkomplizierten Kundenservice loben. Ich hatte direkt nach Vertragsabschluss bzw. Buchung des Paketes eine e-Mail mit Fragen zum Domainumzug an den Kundenservice gesendet. Nach knapp 2 Stunden hatte ich bereits eine Antwort und es entstand ein flüssiger e-Mail-Austausch ohne große Wartezeiten, der schnell zum Erfolg geführt hat.

Strato – Faires Verhalten und Hilfe auch nach Kündigung eines Paketes

Da ich noch weitere Domains inkl. e-Mail-Adressen bei Strato hatte, habe ich dort nicht komplett die Geschäftsbeziehung aufgekündigt, sondern mich für ein Downgrade entschieden, welches mir Strato angeboten hatte. Hierfür ist das Preis- / Leistungsverhältnis auch absolut marktüblich und für mich passend. In diesem Tarif gibt es 2 Inklusiv-Domains, die grundsätzlich automatisiert zugeordnet werden. Hier wurde zunächst eine von mir bereits gekündigte Domain als Inklusiv-Domain aufgenommen, was für mich nicht sinnvoll gewesen wäre und auch zu höheren Kosten geführt hätte.
An dieser Stelle hat sich der Kundenservice von Strato wirklich für mich bemüht und mir als langjährigen Kunden eine Anpassung der Inklusiv-Domain ermöglicht. Ich finde, hier zeigt sich ein gesunder Wettbewerb, bei dem man den Kunden auch noch gut behandelt, nachdem das Paket kleiner wird.

Fazit: Ein gelungener Wechsel des Webhosting-Anbieters

Insgesamt war es ein guter, schneller Wechsel des Anbieters für das Hosting meines Blogs, welchen ich nun wirklich für einen kleinen Preis betreiben kann. Die Hosting-Pakete inkl. WordPress und SSL waren bei Strato einfach deutlich teuer – selbst wenn man das kleinste Paket genommen hätte.
Weil preislich ok bleiben jetzt noch 2 Domains bei Strato und Pixel X hostet diesen Blog für uns. Ich denke, ein Ergebnis nach dem Motto „Leben und Leben lassen“ und völlig ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com